Die Software zum Empfang der Daten war nicht Teil des Schülerprojektes, sie sollte nebenbei von mir als Betreuer entwickelt werden. Zunächst kann man die Daten natürlich in irgendeinem Terminalprogramm wie wxTerminal oder dem BASCOM-Terminal empfangen und loggen. Das Ziel ist aber ein komfortables Programm zum Empfang, Loggen und grafischen Darstellen der Daten.

Da auf dem installierten PC Linux läuft, habe ich mir als alter Visual Basic - Programmierer etwas eingebrockt, denn unter Linux gibt es nichts Vergleichbares, zum Mindesten nicht mit dem entsprechenden Komfort (Zwei Dinge hat Microsoft wirklich gut hingekriegt: Quick Basic und Visual Basic). In Frage kamen C, Java und ....? Nach einem kurzen Exkurs nach Perl bin ich auf Python gestossen und war sofort begeistert. Python ist eine Sprache die übersichtlich, leicht zu verstehen und nicht durch tausende "{};[]" usw "verdreckt" wird wie es bei C und Java der Fall ist. Man kann damit Programme schreiben, die unter Windows, Linux und Mac OS laufen. Python ist eine Scriptsprache, sie wird interpretiert und nicht kompiliert. Der Nachteil ist dass sie nicht ganz so schnell ist (wovon ich bis jetzt noch nicht viel gemerkt habe), der Vorteil ist dass man schneller entwickeln kann, da das Kompilieren entfällt.

Trotz der scheinbaren Einfachheit ist einiges Umdenken erfordert, wenn man von Basic herkommt. Vor allem vermisst mann die schöne IDE von VB. Aber da mächtige Bibliotheken vorhanden sind, kann man mit wenigen Zeilen Code schon eine Menge ausrichten.

Interessante Links zu Python:

Grundlagen:

SciPy: Scientific Python: Grafische Programmierung: PyPI Python Package Index: Python und Schnittstellen:
Zurück