Blockschaltbild des Masters:

Blockschaltbild

Die Verbindung zum PC erfolgt über die serielle Schnittstelle (RS232, EIA232). Der Master wird hauptsächlich in zwei Teile eingeteilt. Erstens den Sendeteil und zweitens den Empfangsteil.

Sendeteil(1+2):

2 x Inverter und W/R – Anzeige (invertiert die Signale der seriellen Schnittstelle und passt die Pegel an) TxD = Daten RTS = W/R (Write), auf H während ein Kommando von der Masterstation zu den Messmodulen gesendet wird.
Datentreiber

Empfangsteil(3):

Im Prinzip muß hier nur der Pegel angepasst und das Signal invertiert werden. Da aber durch den Schaltschrank in der Nähe beträchtliche Störsignale eingestreut wurden, ergaben sich massive Fehler bei der Datenübertragung. Um diese zu vermeiden, wurde die Schaltung aufgerüstet, sie besteht nun aus:

Blockschaltbild

Aufgebaut sieht der Master so aus.

Zurück